Startseite | Impressum | Kontakt zu uns | Intern | RSS - Feed

Busfahrt der Altersabteilung nach Cochem/Mosel

Pünktlich um 9:00 Uhr ging es, bei bestem Wetter, los zu unserem Fahrziel nach Cochem an der Mosel.
Tolle Aussichten aus dem Bus auf das Moseltal, die Weinberge und kleinen Panoramastraßen konnte man genießen. (als Autofahrer achtet man auf die Fahrbahn)
In Cochem angekommen, ging es zu Fuß über die Moselbrücke zur Historischen Senfmühle.
Die Ursprünge dieser Mühle reichen ins 18. Jahrhundert.

Wir erlebten die alte Senfmühle unter der fachkundigen Führung von Herrn Glom.
Heute produziert die Senfmühle feinsten kalt gemahlenen Gourmetsenf in neun unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Als Grundlage dienen Original-Rezepte aus dem 15. Jahrhundert.
Im Verkaufsraum konnten die Senfsorten probiert und gekauft werden.
Nach dieser Besichtigung ging es wieder über die Moselbrücke an die Moselpromenade, zentral in der Innenstadt zum Mittagessen in das Gasthaus Noss.
In dem gemütlichen Restaurant wurden wir hervorragend bedient und nach kurzer Wartezeit stand das Essen auf dem Tisch. Gewählt werden konnte zwischen 2 Menüs, Eifeler Spießbraten oder Rheinischer Sauerbraten. Nach dem Essen konnte jeder nach seinem Geschmack Cochem erkunden.

Durch enge Altstadtgassen vorbei an Stadttoren und Rathaus kam man wieder an die Mosel mit Parkanlage, Pegelhaus oder Fährhaus. Einen tollen Blick zur Reichsburg, die um das Jahr 1000 erbaut wurde, ist das Wahrzeichen von Cochem.
Die Weiterfahrt ging es dann Moselaufwärts vorbei an Weinbergen und schönen Orten mit Fachwerkhäusern nach Traben-Trarbach. Hier wurde Gelegenheit geboten sich umzusehen oder zu einem Eis nieder zu lassen.
Weiter Moselaufwärts konnten wir die Baustelle der Autobahnbrücke über die Mosel sehen, sie soll 160m hoch werden.
Über die A1 fuhren wir der Heimat entgegen und ein schöner Tag mit hoffentlich bleibenden angenehmen Erinnerungen neigte sich dem Ende zu.

Text: Jürgen Kempf
Fotos: Herbert WILHELM

  © Altersabteilung Feuerwehr Saarbrücken